Jahresprogramm: (gilt für das Schuljahr 2015/16)

 

Samstag, 29. August: Regionaler Jugendplauschtag in Boniswil

An verschiedenen Posten geht es mit Spiel und Spass ums Thema Natur. Dieser Plauschtag wird von mehreren Naturschutzvereinen aus dem Seetal organisiert und bis zu 90 Kinder nehmen jeweils daran teil.

 

Samstag, 19. September: Erlebnisnachmittag

Wir sind im Wald unterwegs und machen, was uns gefällt. Ein Feuer zum bräteln gehört natürlich auch dazu.

 

Samstag, 31. Oktober: Nistkastenkontrolle mit Mittagessen

Zusammen mit den Erwachsenen vom Natur- und Vogelschutzverein machen wir uns auf den Weg und reinigen die Nistkästen in den umliegenden Wäldern. Auch Eltern und Geschwister sind herzlich eingeladen. Zum Abschluss gibt es ein währschaftes Mittagessen und ein feines Kuchenbuffet.

 

Samstag, 16. Januar: Arbeitstag für die Natur und uns 1. Teil

Auch in der Natur gibt es immer etwas zu tun. Arbeiten, welche die Pflanzen oder Tiere nicht selber machen können, erledigen wir für sie. Es ist aber auch eine Arbeit für uns; lasst euch überraschen.

 

Samstag, 2. April: Arbeitstag für die Natur und uns 2. Teil

Wir haben im Januar Vorarbeit geleistet und machen jetzt alles fertig und bereit, damit es in der Natur wieder so richtig wachsen, leben und gedeihen kann.

 

Samstag, 21. Mai: Spiele mit der Natur

Es gibt Computer-Games, Brettspiele, Kartenspiel und vieles mehr. Auch in und mit der Natur lassen sich viele Spiele machen. Wir lernen sie kennen und spielen den ganzen Nachmittag.

 

Freitag, 17.Juni: Waldabend mit Übernachten

Die Stimmung des Waldes in der Abenddämmerung ist ein Erlebnis, dazu ein Abend am Lagerfeuer geniessen, verbunden mit Aktivitäten, welche die besonderen Eigenschaften des Waldes im Dunkeln erfahrbar machen. Das ist ein ganz spezielles Erlebnis. Dazu kommt noch: wer will, darf im Wald übernachten.